Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Herbert´sAm 25.08.1989 trafen sich Günter Dappen, sein Bruder Wolfgang Dappen samt Sohn René Dappen, die Brüder Harald und Herbert Rasselnberg, Marcus Fugmann, die Brüder Werner und Andreas Hanne und Wolfgang Bamberg in der Gaststätte „Haus Ferber“ und gründeten die „Blauen Husaren Zons“.

Nachdem man jahrelang nur am Straßenrand das Schützenfest verfolgte und so manchem Abend im Festzelt in „zivil“ verbrachte, kam man im Sommer 1989 auf die Idee, einen eigenen Schützenzug zu gründen.

Nach dem Anmelden beim damaligen Oberst Willi Lennartz, der nur meinte: „Dat is ja nur Familich – ob dat jot jeht?“ stellte sich nur die Frage, in welcher Uniform wir über die Straßen ziehen. Da es schon genug „Grünzeug“ gab und es damals sowohl Rote als auch Schwarze Husaren gab, entschloss man sich zur Wahl einer blauen Uniform und gründete die „Blauen Husaren Zons“ und Oberst Willi Lennartz erwiderte: Künnt ir nit jet angich mache? Wie wör et dan met Jrenadiere, die sin doch am usstirve, oder jet jrönes, ever doch nit su jet bonktes“. Im Juli 1990 liefen die Blauen Husaren das erste Mal in den Reihen der Zonser Schützen. Vor den erstem Schützenfest hieß es aber erst mal üben – und so traf man sich Abends hinter dem Zonser Bürgerhaus und mit Hilfe einer Stereoanlage und Marschmusik und übte die ersten Paraden. Seitdem entwickelte sich der Verein zu einer festen Institution in den Reihen der St.Hubertus-Schützengesellschafft. Mittlerweile umfasst der Verein knapp 20 Mitglieder.

Mit Wolfgang Dappen (1996/97) und Hans-Jürgen Bonelli (1989/90) sind zwei ehemalige Schützenkönige in unseren Reihen vertreten. Weitere werden sicherlich noch folgen. Wolfgang Dappen folgte in seinem Königsjahr in den Vorstand der St.Hubertus-Schützengesellschaft und bekleidete dort 10 Jahre das Amt des 1.Kassieres. Für seine Arbeit im Vorstand wurde er mit Bronzenen, Silbernen und Goldenen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Auch konnten mittlerweile diverse Schützen beim Pfänderschießen auf den großen Königsvogel einen Pfand schießen. Marc Dappen wurde sogar einmal „Bester Schütze der St.Hubertus-Schützengesellschaft.

Von den Gründungsmitgliedern sind nur noch Günter Dappen, René Dappen, Wolfgang Dappen, Harald Rasselnberg und Herbert Rasselnberg übrig geblieben. Die restlichen Gründungsmitglieder haben mittlerweile Anschluss in anderen Kompanien gefunden. Werner Hanne ist leider schon verstorben.

Mit Harald Rasselnberg (2.Vorsitzender) und Herbert Rasselnberg (1.Geschäftsführer) steuern mittlerweile zwei Blaue Husaren die Geschicke der St.Hubertus-Schützengesellschaft Zons.

Neben den Auftritten an den Schützenfesttagen treffen sich die Blauen Husaren im monatlichen Wechsel zur Versammlung im Vereinslokal „Herbert´s“ oder zum Schießen auf der Schießbahn in der Pfarrscheune Zons.

Auch das Familienleben innerhalb des Vereines wird großgeschrieben. Jährlich finden ein Neujahrsgrillen, ein Hochstandschießen, das Schießen mit den Frauen oder die Weihnachtsfeier statt, bei der die ganzen Familien eingeladen werden.

Highlights sind sicherlich die Ausflüge in den „fernen Osten“ – denn alle 3 Jahre fahren wir in den Harz und feiern mit der „Altstädter Schützengilde Quedlinburg“ gemeinsam  Schützenfest. Auch in unserem Jubiläumsjahr 2014 ist es wieder soweit und werden zum 6.Mal unsere Freunde im schönen Quedlinburg besuchen.

Zum Anlass unseres 25.Jubiläums werden wir dieses Jahr erstmals gemeinsam mit unseren Frauen fahren und in der Hansestadt Bremen ein schönes Wochenende zu verbringen – einschließlich eines Besuches der Meyerwerft in Papenburg.

Mit all diesen Aktivitäten wurden über die Jahre die Grundlagen für den Zusammenhalt der Zuggemeinschaft gelegt und weiter verstärkt. Auch die Wochenendausflüge ins „Eifelhaus“ mit den „Mr.Husar-Wettkämpfen“ oder diverse Tagestouren stärken jeweils den Gemeinschaftssinn. Ebenso sind runde Geburtstage und andere Feierlichkeiten, die innerhalb der Gemeinschaft gefeiert wurden, auch heute noch Anlässe für das Erzählen so mancher Anekdoten.

Auch innerhalb der Schützengesellschaft helfen wir gerne aus – ob bei der Schießwoche im Ausschank oder der Nachtwache oder auch zum Beispiel beim Umbau des Gerätecontainers für den Schießstand. Mit Manuel Dappen und Carsten Fugmann sind auch zwei Husaren in der Schießmeisterabteilung vertreten.

Aber auch außerhalb der Zonser Grenzen treten wir Husaren in Erscheinung. Neben zahlreichen Auftritten bei diversen Schützenfesten im gesamten Stadtgebiet nahmen wir auch am Rheinischen Schützentag in Dormagen oder am Bundesköniginnentag in Stürzelberg teil. Ebenso wurden wir sogar einmal Sieger bei der „Stadtmeisterschaft im Tauziehen der Schützenvereine“.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?